Bei der Bahneröffnung der Leichtathleten am 21.04.2018 in Nordhausen war der SV Einheit 1875 Worbis mit 20 Sportlerinnen und Sportlern im Alter von acht bis 18 Jahren stark vertreten. Aber nicht die Anzahl der Athleten, sondern ihre hervorragenden Leistungen sind das Anerkennenswerte.
Mit sieben neuen Vereinsrekorden und vielen persönlichen Bestleistungen wurde eine vielversprechende Freiluftsaison begonnen. Insgesamt wurden die Sportlerinnen und Sportler mit zweiundvierzig Podestplätzen belohnt. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Lisa Schneegans in der Altersklasse 11 der Mädchen im Weitsprung mit 4,59 m, und im 50m-Lauf in 7,72 s. Über 800m der Altersklasse 16 lief Inga Vollmer mit 2:38,28 Minuten neuen Vereinsrekord und eine Spitzenzeit, welche natürlich Platz eins bedeutete. Bei den fünfzehnjährigen Jungen konnte Oliver Bringmann über 100m mit 12,35 Sekunden überzeugen.

Celina Fricke, Inga Vollmer und Emma Trümper
Aber nicht nur die Einzelergebnisse waren ausgezeichnet, sondern auch in der Vielfalt der einzelnen Disziplinen wussten die Worbiser Leichtathleten zu überzeugen.
Kira Degenhardt in der AK 11 der Mädchen siegte im Ballwurf mit 34,50m, im Kugelstoßen mit 6,90m und belegte über 800m in 3:15,31 Minuten den zweiten Platz. Nichts nach stand ihr Valerie Römer. Valerie startete in vier Disziplinen. Ihre Vielseitigkeit und ihr sportliches Vermögen bewies sie im 75m-Lauf, im Weitsprung (4,36m), über 800m und im Kugelstoßen. In allen Wettbewerben belegte sie jeweils den zweiten Platz. Nicht alle Leistungen können hier vorgestellt werden, aber einige Beispiele sollen das bisher Gesagte untermauern. Bei den achtjährigen Mädchen starteten Sophie Nolte, Dritte im Weitsprung und Amy Heinemann, Fünfte über 800m. Levi Geburzky in der AK9 der Jungen gewann im Weitsprung und 800m-Lauf und belegte über 50 m Platz 2. Linus Windolph und Jamian Polzer starteten bei Jungen der AK 10. Linus wurde zweimal Zweiter und Jamian belegte die Plätze 2 und 3. Oliver Bringmann und Jonas Aschoff standen nach allen Starts auf dem Treppchen. Oliver siegte zweimal und Jonas wurde in drei Disziplinen Dritter. Auch in der Altersklasse 16 konnten Linus Geburzky und Louis Tischer überzeugen. Sie starteten über 100m, im Weitsprung, im Kugelstoßen und im Speerwurf. Im Wechsel belegten sie jeweils zweimal Platz eins und Platz zwei. Merle Iseke startete bei den zehnjährigen Mädchen. Sie siegte über 50m und wurde im Weitsprung vierte. Leider waren auch bei ihr, wie bei einigen Anderen, bis zum Wettkampfende noch nicht alle Ergebnisse bekannt. Neele Zimmermann und Emma Trümper konnten mit Platz zwei im 800m-Lauf überzeugen. Leonie Jeschke konnte in ihrem ersten Wettkampf der Altersklasse 13 ihr Sprinttalent mit Platz drei bestätigen. Johanna Fürstenberg in der AK 15 siegte im Weitsprung (4,50 m) und wurde im Hochsprung Zweite.

Gruppenbild alles Worbiser Starter mit Trainer Gerd Senitz
Inga Vollmer wurde wie bereits erwähnt Siegerin über 800m. Auch im Hochsprung gewann sie mit beachtlichen 1,53m genau wie im Weitsprung mit 4,70m Das bedeutete drei Starts, drei Siege. Celina Fricke startete in der weiblichen Altersklasse U20. Sie gewann den 100m-Lauf deutlich in 14,06 Sekunden. Im Weitsprung und im Kugelstoßen wurde sie jeweils Zweite und im 800m-Lauf Dritte. Bei allen genannten Ergebnissen zeigt sich sehr deutlich, dass das vielseitige Training viele Früchte trägt.
Die Glückwünsche und der Dank gehen aber nicht nur an die Sportlerinnen und Sportler, sondern ebenso an die Eltern und den Trainer Gerhard Senitz. Ohne ihre Unterstützung und Hilfe wären solche Ergebnisse nicht möglich.