Mit dem Wechsel zum LC Jena im Jahr 2016 gibt es für Philipp Reinhardt aus Worbis ein neues Outfit. Rot ist jetzt angesagt. Trotzdem bleibt er seinem Heimatverein, dem SV Einheit 1875 Worbis, als Mitglied erhalten, zumal Trainer Armin Göckeritz ihn weiterhin betreut. Auch die „alte“ Trainingsgruppe freut sich jeden Freitag auf das gemeinsame Training, wenn Philipp vom Medizinstudium in Jena nach Hause kommt.
Sportlich begann das neue Jahr mit einigen Erfolgen. Nach dem Trainingslager in Portugal brachte ihm der erste Start im neuen Dress beim Erfurter Abendsportfest in der Halle (hier im Bild) bereits Glück. Im A-Lauf über die 1500m wurde er Dritter in neuer Bestzeit von 3:52,06min. Am 03. Februar wiederholte er den Titelgewinn von 2015 bei den Deutschen Hallen-Hochschulmeisterschaften in Frankfurt/Main. In 8:17,32min war er über die 3000m Strecke nicht zu schlagen. Die starke Konkurrenz aus Darmstadt und Magdeburg verwies er souverän auf die Plätze.
Nach dem Erfolg bei der Wahl zum Thüringer Läufer des Jahres, Philipp wurde mit dem Preis „Publikumsliebling“ ausgezeichnet, kann nun die Freiluftsaison starten. Die Verteidigung seines Titels „Deutscher Juniorenmeister“ über seine Spezialdisziplin 3000m Hindernis ist natürlich das wichtigste Vorhaben. Aber auch der Start bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel zielt in diesem Jahr auf eine Medaille.